Ingolstadt, 09.-11.11.2023

HACKADON 2023 – AI & MORE

Der „Hackadon 2023 – AI and More“ fand vom 9. November bis 11. November auf dem Gelände des Quartier G statt. Der Hackadon war eine Gemeinschaftsveranstaltung von transform.10, dem Center of Entrepreneurship der THI, dem brigk und dem Projekt Mensch in Bewegung II. Der Hackadon war ein 48-Stunden-Event, bei dem 60 junge und motivierte Techniker, Designer, Informatiker, kreative Köpfe und Unternehmensvertreter zusammenkamen, um in kleinen Teams neue und innovative Lösungen zu konkreten Problemstellungen/Herausforderungen zu erarbeiten.

Der Hackadon 2023 ist am 09.11. mit einem phänomenalen Abend im makerspace des brigk: Digitales Gründerzentrum Ingolstadt gestartet. Den Teilnehmenden wurden verschiedene Challenges aus den Bereichen Artificial Intelligence, Digitalisierung & Automatisierung, Nachhaltige Mobilität, Verkehrssicherheit sowie Global Foresight vorgestellt. Im Anschluss konnten die Teilnehmenden sich in entspannter Atmosphäre mit den Challenge-Gebern (ZERO GmbH, ForTraNN (TH Ingolstadt), AImotion Bavaria (TH Ingolstadt), Bavarian Foresight-Institute, e:fs TechHub GmbH, Foxbyte als Business Unit der csi entwicklungstechnik, thireks GmbH) intensiv austauschen, Fragen stellen, sich in Gruppen zusammenfinden und eine Challenge auswählen.

Neben den arbeitsreichen Phasen boten wir ein sehr interessantes Rahmenprogramm den Teilnehmenden. Von Morning Yoga, einen Unternehmensvortag der EDAG Group, verschiedene Workshops zu den Themen „Problem Solution Fit“ & Storytelling (geleitet durch Jan Küster) und „Challenge your Idea“ (geleitet durch Lutz Morich, Marc Erras & Valentin Abe) bis zu Tischtennisturnier & Mario Kart Rennen. Hier wurde einiges geboten!

Der letzte Tag des Hackadon endete mit interessanten Pitches der eingereichten Ideen die durch eine Jury bewertet wurden sowie einer tollen Prämierungsfeier.

Den dritten Platz gewann das Team „Vergabe.ai“, die ein Tool entwickelt haben mit dem Vergabeunterlagen ohne großen Aufwand automatisiert ausgefüllt werden können.

Den zweiten Platz & den Preis für die nachhaltigste Idee gewann das Team „Two Tims Team“, die ein intelligentes Verkehrssteuerungssystem für Verkehrsbetriebe und andere Mobilitätsanbieter entwickelt haben.

Den ersten Platz & den Publikumspreis gewann das Team „SignPatrol“, die ein KI-Modell zur Erkennung von Verkehrsschildern und deren Beschaffenheit entwickelt haben. Die Informationen sind über eine App-Oberfläche abrufbar.

Der HACKADON 2023 – AI & MORE war ein voller Erfolg!

Der lokale Fernsehsender tv ingolstadt war bei unserem Event ebenfalls zu Gast und berichtete darüber. Den Beitrag von tv ingolstadt finden Sie hier.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden